TVO in Aktion

   

Handball beim TVO

 

  • TV Ottersheim
  • TV Jahn Bellheim
  • TSV Kuhardt
  • TB Jahn Zeiskam
  Der Turnverein Ottersheim ist einer von 4 Stammvereinen, deren Handball-Abteilungen sich zu einer Spielgemeinschaft (Südpfalz-Tiger) zusammen geschlossen haben.

 

   

Registrierung  

Liebe Mitarbeiter, Übungsleiter und Mitglieder des Turnvereins,

bitte registriert euch einmalig, um auf den internen Bereich der Website zugreifen zu können!

Ihr erhaltet dann nach der Anmeldung mehr Informationen, die nur TVO Benutzern zugänglich sind.

Hier registrieren (falls noch nicht geschehen)

   

Anmeldung  

   

Wer ist online  

Aktuell sind 207 Gäste und keine Mitglieder online

   

Systemmenü  

   

120 Jahre TVO – Tanztheater Dance for TEAMSPIRIT

Details

Anlässlich seines 120-jährigen Bestehens hatte der Turnverein am vergangenen Samstag zur Geburtstagsfeier mit dem Tanztheater “Dance for Teamspirit“ eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Steiner die zahlreich erschienenen Gäste in der restlos ausverkauften Schul- und Kulturhalle und gab einen kurzen Abriss über 120 Jahre Vereinsgeschichte.

Im Anschluss gratulierten die Vertreter der Kommunalpolitik dem Turnverein zu seinem Jubiläum. Ortsbürgermeister Herr Gerald Job, Verbandsgemeindebürgermeister Herr Dieter Adam, die Landtagsabgeordnete Frau Barbara Schleicher-Rothmund und der Bundestagsabgeordnete Herr Dr. Thomas Gebhart würdigten in ihren Ansprachen die langjährige Vereinsarbeit und das geleistete ehrenamtliche Engagement. Auch das amtierende Ottersheimer Bärenpaar Jörg I. und Loni I. schloss sich den Glückswünschen an.

Als nächster Programmpunkt folgte die Ehrung von Vereinsmitgliedern, die sich im Laufe der Jahre besondere Verdienste um den Verein erworben haben.

Nach den Ehrungen war es dann soweit – das mit großer Spannung erwartete Tanztheater “Dance for Teamspirit“ konnte beginnen. Monatelang hatten sich die ca. 50 Kinder und Jugendliche mit ihren Trainerinnen intensiv auf dieses Event vorbereitet. Choreografiert und getextet wurde das Stück von Melina Dörr, Lena Kuhne und Milena Kramer, die selbst in dem Stück mitwirkten.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen mehrere Tanzgruppen, die um die tänzerische Vorherrschaft im Bärendorf konkurrieren und das Dorf im Vorfeld des TVO-Jubiläums zu zerreißen drohen. In packenden Dialogen und Tanzszenen zeigen hierbei die Rocker, die Hip-Hoper, die Modern Dancer, die Tanzbären sowie eine egozentrische Solotänzerin ihr Können. Der Konflikt mündet schließlich in einem Finale in der Ottersheimer “Bärenarena“, in dem die Tanzgruppen, souverän moderiert von Nadja Hilsendegen, gegeneinander antreten. Der Jury bestehend aus „Titan”, „Finanzmanager” und „guter Seele” des Vereins gelingt es hierbei zunächst nicht, sich aufgrund der gezeigten tollen Performance auf einen Sieger zu einigen. Am Ende siegt jedoch der Teamspirit und die Tänzer ziehen doch noch an einem Strang. Zum furiosen Finale stehen schließlich alle Tänzer gemeinsam auf der Bühne.

Das Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus bei den jungen Darstellern, die zwei Stunden lang mit viel Spielfreude für tolle Unterhaltung gesorgt hatten. 

Stellvertretend für alle Teilnehmer bedankten sich zum Abschluss Melina Dörr und Lena Kuhne bei allen Helfern rund um das Tanzevent – so wurden unter anderem sämtliche Kostüme von „Oma Resi” und „Tante Kathi” genäht. Auch bei der Vorbereitung und Organisation des Tanztheaters war also der Teamspirit entscheidend gewesen.

Checker und Banausen - Jugend-Tanztheater zum 120-jährigen Bestehen des TVO

Details

Spannung bis zum Schluss verspricht das Jugend-Tanztheater „Dance for Teamspirit”, das die Jugend des Turnvereins Ottersheim (TVO) zum Fest anlässlich des 120-jährigen Vereinsbestehens am Samstag, 13. Oktober, in der Turnhalle aufführen wird. „Marktplatz regional” war bei einer Probe der pfiffigen Eigenkreation dreier Vereins-Trainerinnen dabei.

„Rocking All Over The World” und andere ansteckende Rock-, Hip Hop- und Modern-Jazz- Dance-Rhythmen bringen die gut 50 Kinder und Jugendliche in der Schulturnhalle in Schwung, wo sie an einem der zwei Probentage pro Woche für ihre große Tanztheater-Premiere üben. Es wird gelobt und kritisiert, Szenen wiederholt und solange verbessert, bis sie richtig sitzen - und natürlich auch viel gelacht dabei. „Denn Spaß soll das Ganze ja auch machen”, erklären die Trainerinnen Lena Kuhne, Milena Kramer und Melina Dörr. Die drei waschechten TVO-Gewächse, die selbst im Stück mitwirken, sind auch die Initiatoren und Spielleiter des Musicals, haben selbst getextet und choreografiert.

In 13 Szenen mit Monologen, Dialogen, Tanzauftritten, Wettbewerben, Durchsagen und Beurteilungen bis hin zum glanzvollen Finale werde „ein fantasievolles und zugleich für den Ort und den TVO typisches Geschehen dargestellt”, bringt es Lena Kuhne auf den Punkt, die das Script mit ihren beiden Kolleginnen ausarbeitete. „Es ist eine Hommage an unser Geburtstagskind Turnverein”, erklärt Milena Kramer, die in der ersten Szene den „Monolog des Vorstands” spricht und sich dabei wegen einer vertrackten Streitsituation im Dorf - „grad' jetzt vorm TVO-Jubiläum” - Hilfe suchend ans Publikum wendet. Denn: „Ohne Z'ammehalt zerreist's doch unser schänes Dorf.”

In Dialogen der Gruppen erfährt man beispielsweise, was wo gerade abgeht, was „der Hammer” oder „echt zu krass” ist auf der Ottersheimer „Bärenarena”. Oder wer die „Zuckerschnut” von Rocky aus der Rockerband ist, welche Rolle die Bürgerwehr spielt, wer „Titan”, „Finanzmanager” und „gute Seele” des Vereins sind und worüber der Bürgermeister nachdenkt. Es geht um „Checker”, „Banausen” und „Pussys”, um Zuteilungen aus dem „alten” und „neuen” Dorf und um einen Einzeltänzer. Mit „American Idiot” und „Highway To Hell” heizen die brüllenden Rocker ein, die Hip-Hoper mit „Bottms Up” und die Modern Dancer mit „SMS” oder „Burlesque” - nur einige Beispiele aus vielen packenden Szenen.

„Mir gefällt das alles sehr gut”, bringt die zehnjährige Pauline Carius ihre Begeisterung auf den Punkt, und freut sich mit dem ganzen Team schon sehr auf die Premiere. Die meisten Sprechszenen des zweistündigen Tanztheaters - in dem die TV-erfahrene Nadja Hilsendegen moderiert und für das „Oma Resi” und „Tante Kathi” sämtliche Kostüme genäht haben - sind in typischem Jugend-Slang gehalten. Einen besonderen Reiz macht der original „Odderschemer Dialekt” aus. Dass auch ein Nachbarort eine unterschwellig anfeuernde Rolle im Stück spielt, verwundert nicht.

Die Akteure im Alter zwischen 13 und 32 Jahren bieten mit den unterschiedlichen sozialen Gruppen eine beeindruckende Tanzvielfalt und ein spannendes Geschehen rund um einen Wettbewerb mit Streit und Schlichtungsversuchen. Begleitet von einem Vorstand, der versucht, das besondere Chaos in den Griff zu kriegen. Ob das gelingt, wird hier nicht verraten. Sicher ist, dass sich das Publikum bei dem Tanztheater im Rahmen der Jubiläumsfeier auf eine gewitzte Show mit dynamischen Tänzern bei packendem Sound freuen kann.

Ottersheim: 120 Jahre Turnverein Ottersheim

Anlässlich seines 120-jährigen Bestehens lädt der Turnverein am Samstag, 13. Oktober, um 19 Uhr zur Geburtstagsfeier mit dem Programm „Tanztheater Dance for Teamspirit” in die Schul- und Kulturhalle ein. Außerdem wird auch die Ehrung langjähriger Mitglieder vorgenommen. Bei der Bäckerei Trauth und der Tankstelle Zwißler sind noch wenige Karten im Vorverkauf erhältlich. Der im Juni 1892 von dreißig turnbegeisterten Männern gegründete Verein setzte sich zum Ziel, seine Mitglieder an Körper und Geist zu frischen, frommen, fröhlichen und freien Menschen zu erziehen. 1927 kam das Handballspiel hinzu, das sich bald und bis zum heutigen Tag zu einem Schwerpunkt sportlichen Geschehens bei Turnverein entwickelte. Auch die Geselligkeit kam nie zu kurz. Zu den vielen Höhepunkten in der Vereinsgeschichte zählt auch das 1980 fertiggestellte Vereinsheim. Seit nun 30 Jahren wird der knapp 1000 Mitglieder zählende größte Ottersheimer Verein vom Vorsitzenden Helmut Steiner mit einer aktiven Vorstandschaft geleitet.
 

Aufführung 2003

Details

Hedwig nervt und Josef braucht Urlaub - Laienspielgruppe des Turnvereins führt Lustspiel „Ein verrückter Plan" auf

Nach zweijähriger Pause war es wieder soweit. Mit dem lustigen Dreiakter„Ein total verrückter Plan" bereitete die Laienspielgruppe des Turnvereins Ottersheim den Besuchern einen vergnüglichen Abend.

Die Komödie dreht sich um den Witwer Josef (gespielt von Heiko Messemer), der sich nach einer Pause von seiner ständig nervenden Schwägerin und „Haushälterin" Hedwig (Heike Steiner) sehnt und deshalb ohne sie einen Urlaub plant. Aus diesem Grund gibt er vor, mit Andreas (Thomas Ritter), einem geistig minderbemittelten Arbeitskollegen, in Urlaub fahren zu müssen. Damit Hedwig diesen kennen lernt, lädt Josef seinen Kollegen Andreas zum Essen ein. Komplikationen bahnen sich an, als

sich zur gleichen Zeit die beiden „Annoncen" zu Besuch anmelden, die Josef als Urlaubsbegleitung sucht. Da die erste Dame Isolde (Tanja Steiner) rund zwanzig Jahre älter ist als auf dem Foto, soll Andreas sie abwimmeln. Stattdessen verliebt er sich in sie und so muss Josef selbst den „Minderbemittelten" spielen, um Isolde zu verdrängen. Nachbar Hugo (Jürgen Bauchhenß) verfolgt die Angelegenheit und versucht, daraus Profit zu schlagen, soweit er seiner überaus resoluten Gattin Berta (Bärbel Kramer) entrinnen kann. Schließlich ist Josef nach weiteren Verstrickungen Täter und Opfer zugleich. Doch wie immer findet auch bei diesem Lustspiel am Ende jeder „Topf" seinen „Deckel". Langanhaltender Beifall war der verdiente Lohn für die Akteure sowie Regisseurin und Souffleuse Gerda Eck.
 

Verstrickt sich immer mehr in seinen „total verrückten Plan": Witwer Josef (Heiko Messemer, links), mit Tanja Steiner als Isolde und Thomas Ritter als Andreas

Theater des TVO war wieder Klasse!

Lang anhaltender Beifall war der verdiente Lohn für die Laienspielgruppe des Turnverein Ottersheim, die am vergangenen Wochenende in der leider nicht voll besetzten Turnhalle den lustigen Dreiakter „Ein total verrückter Plan“ aufführte und damit eine vieljährige Vereinstradition fortsetzte. Die Besucherzahl war Grund zur Enttäuschung und wurde der Leistung der Theaterspieler nicht gerecht.

In der Komödie geht es um den Witwer Josef Himmel (Heiko Messemer) der endlich einmal eine Pause von seiner nervenden Schwägerin und „Haushälterin“ Hedwig Hundt (Heike Steiner) haben will!

Ständig versucht sie ihn zu bevormunden und ihr ewiges: „Wasch dir die Hände...“, „Zieh dir die Schuhe aus...!“ macht Josef fertig und er plant daher einen Urlaub ohne sie. Damit sie aber freiwillig zu Hause bleibt, erfindet er einen geistig minderbemittelten Arbeitskollegen namens Andreas Käs (Thomas Ritter), mit dem jeder mal in Urlaub fahren muß. Angeblich sei Josef in diesem Jahr an der Reihe. Damit ihn Hedwig kennen lernt, lädt er Andreas zum Essen ein.

Bedauerlicherweise haben sich am gleichen Tag auch die beiden „Annoncen“ angemeldet, mit denen Josef heimlich eine Urlaubsbegleitung sucht. Die erste „Annonce“ Isolde Kugel (Tanja Steiner) ist mindestens 20 Jahre älter als auf dem Foto und sein Freund Andreas soll die Frau abwimmeln! Doch stattdessen verliebt er sich in sie. In seiner Verzweiflung spielt Josef selbst den „Minderbemittelten“ und verjagt die Frau. Nachbar Hugo Hoeb (Jürgen Bauchhenß) sieht dies und versucht damit seine Kasse aufzubessern, wenn er nicht gerade von seiner resoluten Gattin Berta (Bärbel Kramer) „verfolgt“ wird. Die Verstrickungen nehmen ihren Höhepunkt bis Josef erfährt, dass er nicht nur Täter, sondern auch Opfer ist. Denn die Damen haben die „Annoncen“ schwer manipuliert. Doch wie immer fand auch bei diesem Stück am Ende jeder „Topf“ seinen „Deckel“ !!!

TVO-Vorsitzender Helmut Steiner würdigte die Leistung aller Akteure, insbesondere aber die erfolgreiche Arbeit von Regisseurin und Souffleuse Gerda Eck.

Während der Pause  nahm der  1. Vorsitzende Ehrungen vor. Gertrud Benner wurde nach jahrelanger, treuer Vereinsarbeit zum Ehrenmitglied ernannt. Gleich 8 treue Vereinsmitglieder wurden mit der goldenen Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Namen: Disque Herbert, Disque Lothar, Föhlinger Raimund, Job Gerhard, Kröper Clemens, Lutz Margit, Müller Harald und Röhrig Ludwig.

Für 25 jährige Mitgliedschaft bekamen Eck Gerda und Walzer Bernadette die silberne Ehrennadel verliehen.

Der nach dem Theater verloste Hauptpreis unserer Tombola, in Form eines Einkaufsgutscheins im Wert von 350 € , konnte leider nicht in Empfang genommen werden, da der Gewinner des Hauptpreises nicht anwesend war. Das Los mit der Nummer 48 hat diesen tollen Preis gewonnen.

Die folgenden Losnummern haben ebenfalls einen Preis gewonnen, wurden jedoch auch nicht abgeholt: 21; 33; 50; 67; 136; 140; 163; 166; 210; 233; 256; 289; 318; 349; 350; 369; 374; 377; 388; 389; 400; 627; 640; 1207; 1654; 1715; 1773.

Die Gewinner können Ihre Preise Mittwoch abends oder Sonntag vormittags im Sportheim abholen.

120 Jahre TVO – Tanztheater Dance for TEAMSPIRIT

Details

Für das Tanztheater am Samstag, 13.10.12 ab 19.00 Uhr, in der Schul- und Kulturhalle Ottersheim sind noch wenige Karten im Vorverkauf erhältlich.

Vorverkaufsstellen: Bäckerei Trauth und Tankstelle Zwißler

Termine Auf- und Abbau

  • Freitag, 12.10.12, 18.00 Uhr
  • Sonntag, 14.10.12, 10.00 Uhr

Freiwillige Helfer sind herzlich willkommen

Unterkategorien

   

Kalender  

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
   

Aktuelle Termine  

Keine Termine
   

Termin-Kategorien