TVO in Aktion

   

Handball beim TVO

 

  • TV Ottersheim
  • TV Jahn Bellheim
  • TSV Kuhardt
  • TB Jahn Zeiskam
  Der Turnverein Ottersheim ist einer von 4 Stammvereinen, deren Handball-Abteilungen sich zu einer Spielgemeinschaft (Südpfalz-Tiger) zusammen geschlossen haben.

 

   

Registrierung  

Liebe Mitarbeiter, Übungsleiter und Mitglieder des Turnvereins,

bitte registriert euch einmalig, um auf den internen Bereich der Website zugreifen zu können!

Ihr erhaltet dann nach der Anmeldung mehr Informationen, die nur TVO Benutzern zugänglich sind.

Hier registrieren (falls noch nicht geschehen)

   

Anmeldung  

   

Wer ist online  

Aktuell sind 460 Gäste und keine Mitglieder online

   

Systemmenü  

   

Bericht Mitgliederversammlung 2004 am 20.03.2004

Details

Am Samstag, den 20.03.2004, fand im Vereinsheim die Mitgliederversammlung des Turnvereins statt.

Die Versammlung wurde durch die Begrüßung der Mitglieder vom 1.Vorsitzenden im Sportheimkeller eröffnet.

Anschließend gedachte man der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres.

Im Anschluss daran folgte der Bericht des 1.Vorsitzenden, wobei sich Helmut Steiner für die Mitarbeit im gesamten Verein bedankt. Eine große Entlastung sei für ihn, dass in jeder Abteilung selbstständig gearbeitet wird und dadurch die "Fülle" der Arbeit etwas verteilt wird. Sein Dank ging an alle Helfer, Mitarbeiter und an die Vorstandschaft. Auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres konnte er, vor allen dingen auf die Faschingsveranstaltungen 2004 positiv zurückblicken. Auch die Renovierungsarbeiten im Sportheim wobei eine komplett neue Heizungsanlage installiert wurde und das Clubhaus ein neues Dach erhielt sind ausgesprochen reibungslos verlaufen und die Dacharbeiten waren dank zahlreicher engagierter Helfer in einer Rekordzeit von zweieinhalb Wochen vollendet. Im sportlichen Bereich verwies er auf die Berichte der Turnwartin, des Jugend- und Spielleiters, wobei er lobend erwähnte, dass gerade im Bereich Turnen und Breitensport ein enormer Zuspruch und auch großes Engagement zu verzeichnen ist. Der 1.Vorsitzende stellte fest, dass der Turnverein eine wichtige soziale Funktion im Dorf ausfüllt und betonte an dieser Stelle, dass die Jugendarbeit im Verein auch weiterhin im Mittelpunkt stehen soll. Helmut Steiner gab die Termine für die noch ausstehenden Veranstaltungen bekannt!

Der Bericht des Schriftführers Jürgen Weimann ließ die Veranstaltungen des vergangenen Jahres (Sommertagsumzug, Faschingstanz etc.) nochmals Revue passieren und gab bekannt, dass der TVO zur Zeit 958 Mitglieder hat.

Bei dem exakt aufgeschlüsselten Bericht des Rechners Volker Seibel wurde mal wieder deutlich, dass ein Verein dieser Größe ein umfangreiches Zahlenwerk von Ein- und Ausgaben hat, und dass der Posten des Rechners mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Es vergeht wohl kaum ein Tag an dem der Rechner nicht irgend einen Beleg bearbeiten muss.

Der Jugendausschussvorsitzende Manfred Wüst berichtete von der Jugendarbeit. An dieser Stelle wurde den Anwesenden eine Statistik über die vergangenen 10 Jahre im Bereich Jugendhandball präsentiert. Immer noch schwierig gestaltet sich in diesem Bereich die Suche nach Trainern und Betreuern. Auch Eltern unserer jungen Handballspieler wären zur Unterstützung der Jugendarbeit gerne willkommen. Gerade hier appelliert er auch an aktive und ehemalige Handballer sich zu engagieren und unsere "Zukunft" mit aufzubauen. Zum Schluss ging sein Dank an den Freundeskreis, die Vorstandschaft, den Jugendausschuss und allen Helfern und teilte der Anwesenden mit, dass er sein Amt aus beruflichen Gründen leider nicht fortführen kann. Da sich leider für dieses Amt noch niemand bereit erklärt hat, wurde die Vorstandschaft von den Anwesenden Mitgliedern dazu ermächtigt, einen Spielleiter ohne weitere Zustimmung einzusetzen.

Turnwartin Karin Jennewein war leider verhindert und wurde an dieser Stelle von Marita Faath vertreten, die über den Fachbereich Turnen und Breitensport berichtete. Erfreulich zu hören war, dass in diesem Fachbereich 5 neue Übungsleiter mit Lizenz zu verzeichnen sind. Dadurch kann der Fachbereich ein vielfältiges Spektrum an Sport anbieten. Außerdem gab sie einen Überblick auf die verschieden Angebote und berichtete über Veranstaltungen wie die Turnnacht, Turnschau in Ottersheim, Teilnahme an der Bärenfasenacht und Kinderfasching. Der Kinderfasching fand 2004 erstmals Samstags statt und die Resonanz war äußerst positiv. Daher möchte man, wenn möglich diesen Termin auch für die Zukunft beibehalten. Auch ihr Dank ging an die ehrenamtlichen Helfer, ohne deren Hilfe diese Arbeit nicht möglich wäre!

Aus dem Handball berichtete Spielleiter Heiko Kullmer. Leider stieg unsere 1. Mannschaft in der vergangenen Runde aus der Oberliga Rheinhessen/Saar/Pfalz ab. Zur aktuellen Runde wurde gesagt, dass die Erste momentan den 2. Tabellenplatz belegt und immer noch um den Aufstieg mitspielt. Zum Ende dieser Runde wird auch Frank Faath aus der Mannschaft ausscheiden und seine Handballkarriere in der 1. Mannschaft beenden. Die 2.Herrenmannschaft, bewährt sich auch weiterhin gut in der Bezirksliga und belegt derzeit den 6. Tabellenplatz. Spielertrainer Rainer Faath wird für die kommende Runde als Trainer leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Ein neuer Trainer konnte leider noch nicht gefunden werden. Auch er richtete seinen Dank an die zahlreichen Helfer im Handballbereich.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Edmund Groll, der die vorbildliche Kassenführung von Rechner Volker Seibel lobte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Die nun anstehenden Neuwahlen wurden unter der Leitung von Helmut Steiner durchgeführt. Gewählt wurden: der 2. Vorsitzende Lorenz Föhlinger stand für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung Stattdessen wurde Heiko Kullmer mehrheitlich gewählt die Pressewartin Tanja Steiner stand für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stattdessen wurde Thomas Schlindwein einstimmig gewählt Beisitzer Dieter Bauchhenß wurde einstimmig wiedergewählt. Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner stellte nun noch einen neuen Ausschuss mit entsprechendem Vorsitzenden zur Wahl aus. Es sollte ein Clubhaus-Ausschuss gebildet werden. Zum Vorsitzenden dieses Ausschusses wurde einstimmig Lorenz Föhlinger gewählt. Zu Beigeordneten dieses Ausschusses sind Udo Dausch und Edgar Agne ebenfalls einstimmig gewählt worden. Des weiteren wurden die Kassenprüfer für das nächste Jahr gewählt, es sind Mario Kreiner und Herbert Schlindwein gewählt.

Bei dem letzten Tagesordnungspunkt Informationen und Anfragen wurde darauf aufmerksam gemacht, dass auf dem Vereinsbus noch sehr viel Werbefläche frei ist und die Anwesenden gerne Interessenten an die Vorstandschaft verweisen können. Außerdem wird für den Bus noch ein neuer Stellplatz gesucht. Auch hier wäre man sehr dankbar, wenn jemand eine Abstellmöglichkeit anbieten könnte.

Nachdem keine weiteren Anfragen mehr anfielen wurde die Sitzung traditionell mit dem „Turnerlied“ beendet!

   

Kalender  

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
   

Aktuelle Termine  

Keine Termine
   

Termin-Kategorien