Checker und Banausen - Jugend-Tanztheater zum 120-jährigen Bestehen des TVO

Spannung bis zum Schluss verspricht das Jugend-Tanztheater „Dance for Teamspirit”, das die Jugend des Turnvereins Ottersheim (TVO) zum Fest anlässlich des 120-jährigen Vereinsbestehens am Samstag, 13. Oktober, in der Turnhalle aufführen wird. „Marktplatz regional” war bei einer Probe der pfiffigen Eigenkreation dreier Vereins-Trainerinnen dabei.

„Rocking All Over The World” und andere ansteckende Rock-, Hip Hop- und Modern-Jazz- Dance-Rhythmen bringen die gut 50 Kinder und Jugendliche in der Schulturnhalle in Schwung, wo sie an einem der zwei Probentage pro Woche für ihre große Tanztheater-Premiere üben. Es wird gelobt und kritisiert, Szenen wiederholt und solange verbessert, bis sie richtig sitzen - und natürlich auch viel gelacht dabei. „Denn Spaß soll das Ganze ja auch machen”, erklären die Trainerinnen Lena Kuhne, Milena Kramer und Melina Dörr. Die drei waschechten TVO-Gewächse, die selbst im Stück mitwirken, sind auch die Initiatoren und Spielleiter des Musicals, haben selbst getextet und choreografiert.

In 13 Szenen mit Monologen, Dialogen, Tanzauftritten, Wettbewerben, Durchsagen und Beurteilungen bis hin zum glanzvollen Finale werde „ein fantasievolles und zugleich für den Ort und den TVO typisches Geschehen dargestellt”, bringt es Lena Kuhne auf den Punkt, die das Script mit ihren beiden Kolleginnen ausarbeitete. „Es ist eine Hommage an unser Geburtstagskind Turnverein”, erklärt Milena Kramer, die in der ersten Szene den „Monolog des Vorstands” spricht und sich dabei wegen einer vertrackten Streitsituation im Dorf - „grad' jetzt vorm TVO-Jubiläum” - Hilfe suchend ans Publikum wendet. Denn: „Ohne Z'ammehalt zerreist's doch unser schänes Dorf.”

In Dialogen der Gruppen erfährt man beispielsweise, was wo gerade abgeht, was „der Hammer” oder „echt zu krass” ist auf der Ottersheimer „Bärenarena”. Oder wer die „Zuckerschnut” von Rocky aus der Rockerband ist, welche Rolle die Bürgerwehr spielt, wer „Titan”, „Finanzmanager” und „gute Seele” des Vereins sind und worüber der Bürgermeister nachdenkt. Es geht um „Checker”, „Banausen” und „Pussys”, um Zuteilungen aus dem „alten” und „neuen” Dorf und um einen Einzeltänzer. Mit „American Idiot” und „Highway To Hell” heizen die brüllenden Rocker ein, die Hip-Hoper mit „Bottms Up” und die Modern Dancer mit „SMS” oder „Burlesque” - nur einige Beispiele aus vielen packenden Szenen.

„Mir gefällt das alles sehr gut”, bringt die zehnjährige Pauline Carius ihre Begeisterung auf den Punkt, und freut sich mit dem ganzen Team schon sehr auf die Premiere. Die meisten Sprechszenen des zweistündigen Tanztheaters - in dem die TV-erfahrene Nadja Hilsendegen moderiert und für das „Oma Resi” und „Tante Kathi” sämtliche Kostüme genäht haben - sind in typischem Jugend-Slang gehalten. Einen besonderen Reiz macht der original „Odderschemer Dialekt” aus. Dass auch ein Nachbarort eine unterschwellig anfeuernde Rolle im Stück spielt, verwundert nicht.

Die Akteure im Alter zwischen 13 und 32 Jahren bieten mit den unterschiedlichen sozialen Gruppen eine beeindruckende Tanzvielfalt und ein spannendes Geschehen rund um einen Wettbewerb mit Streit und Schlichtungsversuchen. Begleitet von einem Vorstand, der versucht, das besondere Chaos in den Griff zu kriegen. Ob das gelingt, wird hier nicht verraten. Sicher ist, dass sich das Publikum bei dem Tanztheater im Rahmen der Jubiläumsfeier auf eine gewitzte Show mit dynamischen Tänzern bei packendem Sound freuen kann.

Ottersheim: 120 Jahre Turnverein Ottersheim

Anlässlich seines 120-jährigen Bestehens lädt der Turnverein am Samstag, 13. Oktober, um 19 Uhr zur Geburtstagsfeier mit dem Programm „Tanztheater Dance for Teamspirit” in die Schul- und Kulturhalle ein. Außerdem wird auch die Ehrung langjähriger Mitglieder vorgenommen. Bei der Bäckerei Trauth und der Tankstelle Zwißler sind noch wenige Karten im Vorverkauf erhältlich. Der im Juni 1892 von dreißig turnbegeisterten Männern gegründete Verein setzte sich zum Ziel, seine Mitglieder an Körper und Geist zu frischen, frommen, fröhlichen und freien Menschen zu erziehen. 1927 kam das Handballspiel hinzu, das sich bald und bis zum heutigen Tag zu einem Schwerpunkt sportlichen Geschehens bei Turnverein entwickelte. Auch die Geselligkeit kam nie zu kurz. Zu den vielen Höhepunkten in der Vereinsgeschichte zählt auch das 1980 fertiggestellte Vereinsheim. Seit nun 30 Jahren wird der knapp 1000 Mitglieder zählende größte Ottersheimer Verein vom Vorsitzenden Helmut Steiner mit einer aktiven Vorstandschaft geleitet.