TVO in Aktion

   

Handball beim TVO

 

  • TV Ottersheim
  • TV Jahn Bellheim
  • TSV Kuhardt
  • TB Jahn Zeiskam
  Der Turnverein Ottersheim ist einer von 4 Stammvereinen, deren Handball-Abteilungen sich zu einer Spielgemeinschaft (Südpfalz-Tiger) zusammen geschlossen haben.

 

   

Registrierung  

Liebe Mitarbeiter, Übungsleiter und Mitglieder des Turnvereins,

bitte registriert euch einmalig, um auf den internen Bereich der Website zugreifen zu können!

Ihr erhaltet dann nach der Anmeldung mehr Informationen, die nur TVO Benutzern zugänglich sind.

Hier registrieren (falls noch nicht geschehen)

   

Anmeldung  

   

Wer ist online  

Aktuell sind 129 Gäste und keine Mitglieder online

   

Systemmenü  

   

Bericht Mitgliederversammlung 2015

Details

Mitgliederversammlung vom 28.03.2015

Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnvereins Ottersheim 29 Mitglieder begrüßen.

In seinem Bericht bedankte sich Helmut Steiner zunächst bei allen Personen, die sich im vergangenen Jahr auf die verschiedenste Weise im Turnverein engagiert haben, besonders bei der Vorstandschaft, den vielen Helfern im Turn- und Handballbereich, sowie im Clubheim.

In seinem Bericht gab Helmut Steiner nun einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr. Eine Änderung wird es beim Sportwochenende geben, das in diesem Jahr nicht mehr gemeinsam mit der Grundschule veranstaltet werden wird. Bereits zum zweiten Mal fand die Ü-30 Party in der von der Turnabteilung unter dem Motto Casino Royal geschmückten Turnhalle statt. Die Veranstaltung kam erneut gut an und wird in diesem Jahr wiederholt.

Die AH Mannschaft des TVO unter Organisation von Walter Stadel nahm am Großfeldturnier in Nußdorf teil und wurde Turniersieger in Albersweiler.

Zum Schluss erwähnte Helmut Steiner noch die Arbeitseinsätze am Clubheim, wo Investitionen in eine neue Beleuchtung und neue Fenster anstanden bzw. noch ausstehen, und dem Außengelände, sowie die kontinuierliche Arbeit am Sportplatz durch Paul Steegmüller.

 

Aus dem Bericht des Schriftführers Alexander Müller ging hervor, dass die Mitgliederzahlen minimal gesunken sind auf derzeit 975.

Anschließend wurde über die Arbeit der Vorstandschaft berichtet, welche sich im vergangenen Jahr zu 9 Sitzungen traf, sowie über die folgenden Veranstaltungen:

  • Sommertagsumzug
  • Turngala
  • Ü-30 Party
  • Sport- und Spielfest mit der Grundschule
  • Beachhandball-Dorfmeisterschaften
  • Sommernachtsfest der Herren der SG OBZ
  • Ferienfreizeit gemeinsam mit dem Tennisclub
  • Freizeitwochenende der Turnabteilung
  • Oktoberfest
  • Turnnacht
  • Weihnachtsfeier mit Ehrungen
  • Fasching

Ein kleines Jubiläum wurde ebenfalls erwähnt: Am 26.01.15 vor genau 50 Jahren fand die erste Turnstunde unter Leitung von Gertrud Benner statt.

 

Der Rechner Volker Seibel trug in seinem detaillierten und ausführlichen Bericht die Ausgaben und Einnahmen des Vereins vor. Das Kassenjahr 2014 wurde mit einem leichten Gewinn abgeschlossen.

 

Im Anschluss stellte Turnwartin Janine Glatz zunächst den neu zusammengestellten Turnrat vor. Es sind dies:

-          Jana Thaler und Melina Dörr (2. Vorsitzenden)

-          Nadja Hilsendegen (Schriftführerin)

-          Milena Kramer (Kassenwartin)

-          Carmen Jennewein (Beisitzerin)

Anschließend informierte die Turnwartin die anwesenden Mitglieder über das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot, das sowohl den Vorschulkindern als auch den Grundschulkindern in wöchentlich abgehaltenen Turnstunden geboten werden kann und auch sehr gut besucht ist. Der Fachbereich besteht zurzeit aus 10 Übungsleitern mit Lizenz und 20 Übungsleitern und Helfern ohne Lizenz.

Die Turnwartin gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen und einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen und bedankte sich bei allen Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern, die sehr viel Engagement zeigen und zum Teil große Verantwortung übernehmen, um jedes Jahr aufs Neue ein tolles Freizeitangebot auf die Beine zu stellen.

 

Wolfgang Frey als Vertreter der SG OBZ stellte zunächst die Umstrukturierung der Spielgemeinschaft dar. Die langfristigen Ziele sind sowohl im aktiven als auch im Jugendbereich unter den Top 10 in der Pfalz zu stehen. Organisatorisch ist die Spielgemeinschaft nun unterteilt in die Kernbereiche Sport und Personal, die Servicebereiche Vertrieb, Finanzen und Organisation und die neue Abteilung Strategie.

Anschließend gab Wolfgang Frey noch einen detaillierten Überblick über die weiblichen und männlichen Jugendmannschaften der SG OBZ sowie deren Trainer, Betreuer, Platzierungen und Entwicklungen.

Dabei wurde deutlich, dass die Mannschaften im pfälzischen Vergleich überwiegend erfolgreich unterwegs sind, wobei hier noch die weiblichen Jugenden hervorzuheben sind, die sehr erfolgreich sind.

Auch im Aktiven-Bereich gab Wolfgang Frey zunächst einen Überblick über die aktiven Mannschaften und Spieler/-innen der SG. Derzeit spielen 4 aktive Damen- und Herrenmannschaften. Auch hier sind vor allem die Damen-Mannschaften sehr erfolgreich. Der Ausblick in die Zukunft ist durchaus positiv, da die starken Jahrgänge in den nächsten Jahren nach und nach in den aktiven Mannschaften integriert werden und somit der Kern der der Mannschaften aus der eigenen Jugend kommen wird.

Abschließend hielt Wolfgang Frey fest, dass man in der komfortablen Lage sei, dass Talente aus dem Umkreis durch die gute Jugendarbeit angelockt werden und zur SG kommen.

Als Kassenprüfer waren Linda Kröper und Uli Scheib gewählt. In ihrem Bericht bestätigte Linda Kröper dem Rechner eine nachvollziehbare, transparente und sehr detaillierte Kassenführung und bat daher die Mitgliederversammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Die Vorstandschaft wurde daraufhin von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Die sich anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender:                               Helmut Steiner

Schriftführer:                                   Alexander Müller

Handball Abteilungsleiter:                        Jochen Hilsendegen

Pressewart:                                      Jürgen Weimann

Beisitzer Turnen:                            Carmen Jennewein

Beisitzer Veranstaltungen:                       Rainer Job

Kassenprüfer:                                  Karl Thaler und Rainer Faath

                                              

Das Amt des 2. Vorsitzenden musste außerordentlich neu besetzt werden, da Christian Hoffmann auch nicht mehr kommissarisch zur Verfügung stand. Trotz vieler Gespräche konnte kein Ersatz gefunden werden. Somit stand der Vorschlag zur Abstimmung, die Vertretung des 1. Vorsitzenden, was Hauptaufgabe des 2. Vorsitzenden ist, vorübergehend auf den geschäftsführenden Vorstand, also Schriftführer Alexander Müller und Rechner Volker Seibel, zu übertragen. Dies gilt nur bis ein neuer 2. Vorsitzender gefunden ist. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Im Jahr 2017 feiert der TVO sein 125-jähriges Vereinsjubiläum. Zur Planung wird ein Festausschuss gegründet, entsprechende Listen zum Eintragen wurden auf der Mitgliederversammlung durch die Reihen gegeben.

Als weiterer Tagesordnungspunkt standen Satzungsänderungen an. Um die Voraussetzungen für die Anerkennung als gemeinnütziger Verein zu erfüllen, muss an der Satzung eine Änderung vorgenommen werden. Die vorgestellte Änderung wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Als Beitragsänderung stand zur Debatte, einen aktiven Rentnerbeitrag einzuführen. Nach kurzer Diskussion wurde der Vorschlag mit 7 Stimmen dafür, 14 Enthaltungen und 8 Gegenstimmen abgelehnt.

Nachdem ansonsten keine Anfragen mehr vorlagen, wurde die Versammlung traditionell mit dem Sportlerlied beendet.

   

Kalender  

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
   

Aktuelle Termine  

Keine Termine
   

Termin-Kategorien